Skipper und Crew














Im Grunde genommen hat alles mit einem kurzen Gespräch am Judenburger Hauptplatz angefangen, wo mich mein Freund Gerhard Hirner vor vielen Jahren angesprochen hat, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm und ein paar Freunden segeln zu gehen.

Und dieser erste Segeltörn  auf der SY La Zingara - einer First 405 - war es, der mir die Erkenntnis brachte: „Genau das ist es, was ich in Zukunft will. Segeln gehen. Mit meiner Frau Uschi und meinen beiden Mädeln Sandra und Martina.

Nach Ausbildungstörns und den Prüfungen für die Fahrtenbereiche 2 und 3 sowie den erforderlichen Funkzertifikaten konnte ich schon bald meine drei Mädeln von dieser neuen Art des Reisens überzeugen und was folgte, waren die schönsten Urlaube und wundervolle und natürlich auch abenteuerliche Erlebnisse, die man sich vorstellen kann.






Vor unseren Segelreisen waren wir hauptsächlich mit unserem Campingbus unterwegs. Darum war ich auch mit dem "Vagabundenleben" bestens vertraut. Aber ein Campingurlaub auf See war der erste Segeltörn dann doch nicht, denn ich konnte zwar ein Auto aber kein Schiff steuern. Also erlernte ich bald gemeinsam mit unserer Tochter Sandra das Jollensegeln am Waldschachersee und wenig später konnte ich nach einem Übungstörn und dem Ausbildungstörn den Segelschein für den Fahrtenbereich 2 in den Händen halten.

Das Vertrauen zu meinem Skipper, zum Schiff, das erlernte Wissen und die Erfahrung der vielen Bordtage lassen seither jeden Segeltörn zu einem Erlebnis werden und ich möchte das Leben an Bord nicht mehr missen.