Philospohie

„Die Seefahrt ist nicht nur eine Lebensweise, sie ist die Grundlage einer Lebenssicht. Zur See zu fahren bedeutet, ständig mit dem Wandel zu leben, niemals etwas als selbstverständlich vorauszusetzen, immer aufs neue Lektionen in Demut zu empfangen, weil man die See nie beherrschen kann, weil man immer in Gefahr ist. Wenn man auf See ist, erfährt man die wahre Bedeutung oder Bedeutungslosigkeit des Menschen.

An Land hält man sich stets für wichtiger, als man tatsächlich ist. Man versucht Spuren zu hinterlassen, im Bewusstsein anderer und vor dem, was man für die Ewigkeit hält. Auf See sieht man ein, wie sinnlos das ist. Wenn ein Schiff vorübergezogen ist und das Kielwasser sich wieder beruhigt hat, ist alles so wie zuvor.

Die See liefert nicht nur die Leitlinie, wie man an das Geschäft des Lebens gehen sollte. Sie lehrt noch mehr: die Ethik, die unseren Umgang mit anderen Menschen bestimmen sollte."


Dieser Textausschnitt aus Björn Larssons Buch „Der keltische Ring"
wurde zu unserem Leitspruch