Mittwoch, 27. November 2013

COLON – SHELTER BAY MARINA – ATLANTIK JAHRESTAG


Es ist immer wieder schön an jenen Tag zurückzudenken, wo es hieß „Leinen los“ und die Crew der Santina begleitet von einem Hupkonzert aus Signal und Nebelhörnern und dem Winken vieler Menschen entlang der Hafenmole die Marina del Atlantico auf Teneriffa mit Kurs Atlantischer Ozean verlassen hat. Wie jedes Jahr wird auch heute wieder telefoniert, mit Gerhard Hirner und Karl Friedl, die beide dabei waren, wie wir am 27. November 2007 begonnen haben, uns gemeinsam unseren großen Traum „Atlantischer Ozean“ zu erfüllen.

Einige Fahrtensegler sind in der Marina eingetroffen, die Uschi und ich schon seit Jahren kennen. Unter anderem Thomas, ein Einhandsegler, der hier seine Sunrise auf die Weiterfahrt in den Pazifik vorbereitet. Nicht nur ich arbeite weiter am Schiff, auch viele andere sind in derselben erfreulichen Lage, ihr Schiff für die nächsten Abenteuer vorzubereiten. Das Marinaleben gibt ein wenig Zeit, sich auch diese anderen Schiffe etwas genauer anzusehen, die im selben Revier wie Uschi und ich unterwegs sind. Einige davon sind in einem erbärmlichen Zustand. Ich denke an die Worte von Tommy wie er gemeint hat: „Du bist schon sehr vorsichtig was dein Schiff betrifft.“ Vielleicht hat er diese anderen Schiffe nicht gesehen. Mit einigen von ihnen würde ich nie und nimmer einen geschützten Hafen verlassen.