Dienstag, 19. November 2013

ÖSTERREICH - PANAMA – COLON – SHELTER BAY MARINA

Unglaublich pünktlich setzt die Maschine der Condor Fluglinie nach einer Reisezeit von mehr als 17 Stunden auf der Landebahn des Aeroporto Internacional de Tocumen auf. 6 Stunden Zeitunterschied machen es möglich, dass wir am Abend von Wien aus wegfliegen und in der Früh nicht weit entfernt von Panama City ankommen. Wir sind wieder in Panama. Wir, das sind diesesmal Freund und Yachtausrüster Tommy Palmetshofer und ich und eine Menge Ersatzteile und Werkzeug, das wir in den nächsten Tagen noch brauchen werden um die Santina auf ihr nächstes Abenteuer vorzubereiten.

DB Schenker Graz und DB Schenker Panama machen es möglich, dass unsere 600 Kilo schwere Luftfracht nicht nur gut in Panama angekommen ist, sondern auch gut durch den Zoll und bis hier in die Shelter Bay Marina, dem Heimathafen der Santina in den letzten 8 Monaten. Uschi hat von zu Hause aus alles so gut vorbereitet, dass auch der Zoll keinerlei Beanstandungen sah. Auch Tommy und ich kommen gut an in der Shelter Bay Marina, die Santina wartet bereits in der „Working Area“, die tropischen Temperaturen verursachen schon beim Abdecken des Schiffes eine schweißtreibende Wirkung.



Ansätze von Schimmelbildungen wohin das Auge blickt, Algenbefall bei nahezu allen Schoten und Leinen, minderwertige Plastik-Abdeckungen zerbröselt, Staub auf der ganzen Fläche. Mehr als trübselig zeigt sich uns das Schiff an seiner Oberfläche, das Innere ist jedoch wunderbar sauber und trocken, wie Uschi und ich es heuer im Frühjahr verlassen haben. Das Entfeuchtungsgerät hat hier gute Arbeit geleistet, die vereinbarte monatliche Außenreinigung des Schiffes leider nicht.



Bereits nach wenigen Stunden haben es  Zitronensäure, Wasser und ich geschafft, den äußeren Anblick ein wenig erträglicher zu machen und Tommy ist es im Inneren gelungen innerhalb kürzester Zeit einen scheinbar chaotischen Anblick zu vermitteln: Die versiegelte Holzkiste wurde geöffnet und entleert, die Ersatzteile schnell ihren zukünftigen Plätzen zugeordnet, Staufächer von Pölstern und Holzbrettern befreit, Kabeln freigelegt, Abdeckungen und Verkleidungen entfernt. Die „Santina-Reparatur-Wartungs-Instandsetzungs-und Ergänzungsarbeiten“ haben begonnen. Es hat 28 Grad Außentemperatur, 39 Grad Innentemperatur und 83 % Luftfeuchtigkeit.