Dienstag, 25. Februar 2014

„PANAMA – BOCAS DEL TORO – BOCAS DEL TORO TOWN – LILI´S CAFE”

Namen gilt es sich wieder zu merken. Jack, der Marina-Manager, ein etwas älterer korpulenter Herr mit einem schönen weißen Bart, Jenny, die Kellnerin im Marina Restaurant, eine junge Schwedin, die hier arbeitet, Peter und Bernd, zwei Kärntner, die in Bocas Town leben und Häuser vermieten und Tony, den Inseltour- und sonstigen Ausflugorganisator an der Hauptstraße. Wir werden ihn bald besuchen, wenn wir unseren Heimflug festgelegt haben, was ein wenig davon abhängig ist, wann wir zwei Plätze in einer der vielen Maschinen bekommen, die von hier nach Panamacity fliegen.




Heute erweist sich dieses Unterfangen als eher erfolglos. Im Tourismusbüro sind alle Flüge in nächster Zeit ausgebucht, am Flughafen vertröstet man uns auf morgen. Der Grund ist ein eher erfreulicher: Karneval in Bocas del Toro! Am Samstag geht’s los mit dem karibischen Fest, auf das wir uns ebenso freuen, wie unzählige andere Besucher der Inseln, die bereits hier sind und die noch erwartet werden. „Alles fliegt nach Bocas“ sagt man uns am Flughafen.


An der gestern begonnenen Begeisterung über die Inseln hat sich auch heute nichts verändert. Wieder besuchen und erkunden wir weiter diese schöne bunte Stadt, entdecken viel und sehen auch, dass es hier all das gibt, was man im Zuge einer Weiterreise an Verpflegung braucht. Sehr gut sortierte und saubere Lebensmittelläden, Werkzeugshops, Eisenwarenhandlungen und vieles mehr. Immer wieder schön sind jene Läden am Straßenrand, wo natürlich neben dem Hauptexportmittel von Panama, den Bananen, unzählige andere Arten von Früchten angeboten werden.



Uschi und ich besuchen ein Restaurant an der Waterfront, wo bald Ceviche, Salmon und Lobster serviert werden, wo ein Straßenmusikant Harry Belafonte Lieder spielt und wo der Ausblick auf die gegenüberliegende Insel Cayo Carenero auch in den Abendstunden verzaubernd ist. Den Abschlussdrink gibt’s heute in Lili´s Cafe, wo alle ebenso freundlich sind, wie alle anderen Menschen hier auf den Inseln, denen wir bisher begegnet sind und wo man ein echtes Danke zu Lili sagen muss, weil es hier diesen Dinghy-Anlegesteg. Eine äußerst wackelige Angelegenheit, aber es gibt ihn.