Sonntag, 14. Dezember 2014

„KURS PUERTO RICO – TRAUMSEGELTAG – 3. ADVENT“

Es ist 00.10 Uhr. Der Mond geht auf. Auf 100 Grad. Jetzt ist es ein lächelnder Mond, der nur noch die halbe Leuchtkraft besitzt und dennoch ein silbriges Glänzen auf die See zaubert. Wie schnell er seine Höhe erreicht, wie schnell sich alles dreht, wie schnell die Zeit vergeht. Rechnungen werden angestellt: Wie schnell, wie viele Stunden, wann der Wegpunkt erreicht wird. Es ist nicht das erste Mal.

00.30 Uhr: So soll´s weiter gehen. Halber Wind, gute 6 Knoten Fahrt, Sternschnuppen. Noch keine Squalls. Parallel zu uns zieht die Momo ihren Weg durch die Karibische See, auf Backbord die Manatee. Nur ein Licht ist auf den Schiffen sichtbar. Im Top des Mastes. Darunter sind Menschen. Liebe Menschen.




00.47 Uhr: Wir sind jetzt mitten auf der Karibischen See. Es ist unglaublich schön. Uschi wechselt mich um 03.00 Uhr von der Wache ab.

06.00 Uhr: Die „YUE SCHAN“, ein Frachter mit 948 Fuß Länge und 148 Fuß Breite und mit 17 Knoten Fahrt ist endlich hinter uns. Helmut hat ihn angefunkt, nachdem sich unsere Wege lange kreuzten. Der Frachter hat seinen Kurs geändert.

Um 09.00 Uhr haben wir Funkverkehr untereinander. Helmut gibt den aktuellen Wetterbericht durch: „Wind wird weniger, kommt bald aus Süd, morgen aus Nordwest! Gewitter.“ Nordwestwind in der Karibik? Wo gibt’s denn das. Wie immer, wir besprechen unseren gemeinsamen Wegpunkt und den Zielhafen: Puerto Del Rey. Vor Tagen noch eine echte Wunschvorstellung, jetzt im Bereich des Möglichen.



14.00 Uhr: Delphine spielen wieder mit dem Schiff. Auch wir haben das Schiff gecheckt. Alles bestens. Die drei Yachten laufen im Gleichklang ihren Zielen entgegen. Der Wind nimmt ab. Bald haben wir fast ein wenig zu wenig Wind. Wir segeln der letzten Nachtfahrt entgegen. Gegen Mitternacht taucht die „Horizon“ auf. Ein Passagierschiff. 679 Fuß. Kurs St. Martin. Es wird wieder spannend.