Mittwoch, 24. Dezember 2014

„PUERTO RICO – WEIHNACHTEN – HEILIGER ABEND

Wir senden Weihnachtswünsche an unsere Lieben zu Hause, beantworten E-Mails. Uschi kennt meine Gedanken in diesen langen Stunden vor dem Heiligen Abend, wenn wir nicht zu Hause sind, hat die Santina längst schon weihnachtlich geschmückt. Ich poliere die Nirosta-Teile am Schiff. Bald glänzt alles so, wie es sein sollte. „Wenn alles so glänzt, blendet das das Christkind. Dann kommt es nicht“, ruft Helmut lächelnd von seiner Manatee herüber, die mindestens ebenso festlich geschmückt ist.



Alle drei Schiffe feiern dieses Fest für sich. Die Momo, die Manatee, die Santina. Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum im Salon, packen die Geschenke ein, legen sie zusammen mit jenen, die wir von zu Hause mitbekommen haben unter den Baum. Ein Bäumchen sollte es heißen. So vergeht die Zeit, immer mit den Gedanken an zu Hause.


Es ist beruhigend, wenn man weiß, dass das, was man über Generationen an Schönem mitbekommen hat, zu Hause von den Kindern weiter getragen wird. Auch wenn man nicht zu Hause ist. „Ihr haut ja einfach ab“, haben Sandra und Martina gesagt, wie wieder einmal das Thema Weihnachten besprochen wurde. Jetzt feiern sie zusammen mit den Großeltern, kochen gemeinsam, verbringen diesen Abend gemeinsam.



Bilder wandern von der Steiermark in die Karibik, andere wieder zurück. Es sind fröhliche Familienbilder, die zu Fröhlichen Weihnachten werden, die uns ohne viel Wehmut `Stille Nacht, Heilige Nacht´ hören lassen, während die `Pummerin´ unseren Abend einläutet, Uschi wieder einmal ein Weihnachtsessen zaubert, das keine Wünsche offen lässt. Wir Skypen mit den Kindern, die uns ganz nahe sind. Wir sind einfach nur dankbar und glücklich.




An Bord der Manatee treffen sich später die Crews der Momo und Santina. Alle mit kleinen Überraschungen, die Freude bereiten. Es gibt Wein und Kekse und Geschichten werden erzählt, über das, was Weihnachten doch alles ausmacht. Uli und Gerda wollen am Freitag die Insel verlassen, nach Culebra segeln, wir werden gemeinsam mit Helmut und Angelika wieder einen Teil der Insel und auch Ponce besichtigen. Es war wieder ein schöner Tag und ein ebenso schöner Heiliger Abend.