Sonntag, 26. Januar 2014

"PANAMA - COLON - SHELTER BAY MARINA - ERICH UND RIA"

Gestern sind Ria und Erich hier in der Shelter Bay Marina angekommen und bringen einiges an begeisternden Erzählungen über Panamacity mit aufs Schiff. Natürlich stand der gesamte Nachmittag wie auch der Abend ganz unter dem Zeichen der Freude über unser Wiedersehen und unter der Vorfreude auf die bevorstehende Reise zu den San Blas Inseln, zu den Kunas. Während unseres ersten gemeinsamen Abendessens und eines musikalischen Liveauftritts einer angeblich Grammy geehrten Sängerin wurden auch die letzten Vorbereitungen fürs Auslaufen besprochen, die noch zu erledigenden Arbeiten am Schiff und das Vervollständigen des Bordvorrates, mit dem wir heute schon in Colon begonnen haben.


„Auf den Spuren der Amerikaner“ könnte man unsere Besichtigungstour heute nennen, wo uns vom Taxifahrer die alten Behausungen jener Soldaten gezeigt wurden, die während des Baus des Panamakanals und in den Jahren danach hier untergebracht waren. Heute werden diese Gebäude wieder für Panamaer saniert, wobei die recht strikte Trennung der Wohngebiete zwischen „Weiß“, „Schwarz“ und „Farbige“ doch sehr große Verwunderung hervorruft.




Wir besorgen sogenannte „O-Ringe“ als Dichtungserfordernis für einige Schiffseinbauteile und freuen uns erstmals über die große Auswahl im 4-Alto, wo man sonst all das findet, was man gerade nicht braucht, fahren weiter ins Colon 2000, wo unsere Einkaufswagen bald so voll bepackt sind, dass ich Angst um ein weiteres Sinken der Wasserlinie der Santina bekomme. „Verhungern und verdursten werden wir nicht in den nächsten Wochen“, denke ich laut und Uschi macht sich die größten Gedanken darüber, wo wir das alles im Schiff unterbringen werden.

Bald spazieren wir mit klassischen Panamahüten durchs Einkaufszentrum, wo zweifellos für jedermann klar erkennbar wird, dass es sich hier um Touristen handelt, die schwer bepackt und ebenso schleppend die vollgefüllten Einkaufstaschen zu unserem Taxi bringen, das lange und geduldig auf uns wartet.



Am Rückweg zur Marina sehen wir noch einmal hinein in einige düstere Seitengassen von Colon, was bedrückend wirkt, besorgen Treibstoff für den Dinghy-Motor und wenden uns dann wieder der schönen Seite von Panama zu, dem Naturpark und „unserer“ Shelter Bay Marina.

Heute hat uns Roman, ein Österreicher, der seit einigen Jahren auf einem Schiff in Puerto Lindo lebt und dort Segel und nahezu alles Sonstige, was mit Stoffen zu tun hat repariert und auch anfertigt, am Schiff besucht. Wir haben ihm unsere Abdeckplanen, die doch einiges in den letzten Jahren mitgemacht haben und an einigen Stellen Auflösungserscheinungen zeigen, mitgegeben und wollen ihn in ein paar Tagen wieder in Puerto Lindo treffen.