Sonntag, 23. Februar 2014

„PANAMA – KURS BOCAS DEL TORO - ANGEKOMMEN”

Die MY Vibrant Curiosity, eine 279 Fuss Privatyacht, überholt uns in ausreichendem Abstand an Backbord, zeitgleich ein 639 Fuss Frachter an Steuerbord. Langweilig ist es tatsächlich nicht. Gleich nach Mitternacht dreht der Wind langsam auf Nord, wird wieder weniger, was nicht unbedingt gut ist, weil sich unsere Ankunftszeit weiter nach hinten verschiebt, wir jedoch keinesfalls in der Nacht dieses Neuland für uns anlaufen wollen. Das Meer beruhigt sich spürbar. An Bord ist es richtig gemütlich.


Knapp nach Sonnenaufgang schläft der Wind kurzfristig ein, legt kurze Zeit später wieder zu und dreht weiter nach Nordwesten, was absolut selten ist. Langgezogene Wellen kommen immer noch von Achteraus, dann haben wir den Wind auf die Nase, so richtig gegenan, dazu immer mehr Wellen von vorne, die sich jetzt mit den Wellen von hinten zu einer klassischen Kreuzsee vermischen. Immer wieder tauchen Squalls auf, diese kleinen, tiefhängenden Wolken, die auch am Radar gut sichtbar sind und einiges an Regen und Wind in sich führen.





Gegen Mittag schließen sich diese vielen kleinen Squalls zu einer langen dunklen Front zusammen, die uns während der Ansteuerung der Inselgruppe immer näher kommt und uns ganz zarte Vorboten in Form von Nieselregen schickt. Endlich steuern wir der Einfahrt entgegen, surfen mit und auf langgezogenen Atlantikwellen am Boca del Toro Channel entlang, vorbei an den Inseln Bastiamentos und Carenero, vorbei an gut sichtbaren Riffen. Wir tasten uns an Flachwasserstellen hinein bis zum Ankerplatz vor der Bocas Marina. Das Meer ist ruhig und spiegelglatt. Wir sind angekommen! Bocas del Toro. Dann schüttet es in Strömen. Eine sehr willkommene und mehr als verdiente Reinigung für ein sehr gutes Schiff und die beste Crew der Welt!