Sonntag, 16. Februar 2014

„PANAMA – PORTOBELO – AUF WIEDERSEHEN RIA UND ERICH”

Erich und ich fahren nach einem letzten gemeinsamen Frühstück an Bord der Santina mit dem Dinghy in den Ort um ein Taxi zu organisieren, was schließlich im Restaurant El Palenque gut gelingt. Dann wird das Gepäck an Land gebracht. Ans Festland, auf einen Kontinent. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen, für Uschi und mich gibt es einen wunderschönen geflochtenen Korb als Abschiedsgeschenk, dann ist das Taxi plötzlich da. Alles ist heute so schnell gegangen. Zum Glück. Der Abschied ist da, von Wehmut begleitet. Ein paar Küsse, ein paar Drücker, ein herzliches Danke. Von allen Seiten. Dann sind Ria und Erich auf einmal weg!


Uschi und ich spazieren zu Cäpt´n Jack. Es gibt Internet auf der Terrasse, das wir heute so richtig und ausgiebig nutzen. Auch für den Wetterbericht für die nächsten Tage. Es schaut nicht sonderlich gut aus. Recht ordentlicher Wind kommt auf, der die See doch beträchtlich aufbaut. „Morgen wollen wir ohnehin nicht auslaufen“ meinen wir übereinstimmend und freuen uns, wie wir wieder zur Santina kommen, weil hinter uns die SY Eisbär III mit Otto und Thomas vor Anker liegen.

An Bord beginnen wir mit einigen kleinen Kontrollarbeiten: Bilgenkontrolle, Motorölkontrolle, Wasserabscheiderkontrolle, Dinghy-Check. Dann holen wir die Crew der SY Eisbär III mit dem Dinghy ab, fahren ins Restaurant El Palenque und genießen bei Caipiriña und Mochito wieder einmal einen weiteren gesprächsintensiven und ebenso netten Abend. Regenschauer ziehen über die Bucht. Einer davon auf unserer Rückfahrt zum Schiff.