Montag, 17. Februar 2014

„PANAMA – PORTOBELO – VORBEREITUNGEN”

Das Schiff ist wieder soweit klar, dass wir den Weg nach Bocas del Toro gehen können. Im Vorschiff hat man das Gefühl, dass wir wieder zu zweit sind. Alles ist nahezu traurig leer. Thomas kommt an Bord, gibt uns seine Internetkarte für Handy und Hotspot. Praktisch und zeitstehlend zugleich. Der schlechte Wetterbericht von gestern bestätigt sich. 3,50 Meter Welle hat´s da draußen und recht viel Wind. „Muss ja nicht sein“ denken wir, „besichtigen wir Portobelo und sein Umland.“

Wir nutzen das Internet, um das „Logbuch der Santina“ auf die Seiten der Homepage zu stellen. Es ist nicht viel Arbeit, weil ohnehin täglich alles festgeschrieben wurde, was wir Schönes erlebt haben. Die laufende Aktualität ist leider verloren gegangen. Der gute Gedanke, die Logbucheintragungen über den Amateurfunk täglich ins Netz zu stellen ist wegen der schlechten oder vielleicht sogar nicht vorhandenen Erdung der Anlage leider nicht möglich. Wir wollen nicht riskieren, dass sich irgendwelche Wellen in Richtung AIS, Radar oder Chartplotter ausbreiten und diese Geräte beschädigen oder sogar zerstören. So wie es auf anderen Schiffen geschehen ist. „Technisch experimenteller Funkdienst“ nennt man den Amateurfunk auch. Wie wahr! Bald werde ich mich wieder um diese Anlage mit aller Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit kümmern.

Thomas bringt mir eine weitere Internetkarte, die wir für unser Handy nutzen könnten, wenn es freigeschalten wäre. Das zu tun hab ich ganz einfach zu Hause vergessen. Wir werden damit leben können auch in den kommenden Wochen kein Internet an Bord zu haben. Wir werden die vielen gewonnenen Stunden für besseres nutzen.