Freitag, 21. Februar 2014

„PANAMA – PORTOBELO – SERVUS THOMAS – SANTINA KLAR”

Otto und Thomas kommen an Bord der Santina. Wieder einmal heißt es „Auf Wiedersehen sagen“. Dieses Mal von Thomas, dem der Abschied sichtlich schwer fällt. Adressen werden ausgetauscht, Uschi druckt seine Flugunterlagen aus, dann wird gewinkt. Schön war´s.


Wir besichtigen die Forts rund um Portobelo, besteigen einen kleinen historisch bedeutsamen Hügel und haben von hier eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht und die dort ankernden Schiffe.







Schon gestern Abend haben Uschi und ich völlig unabhängig voneinander ein wenig mit einer Abreise am morgigen Samstag spekuliert, wenngleich sich am Wetterbericht auch heute noch nichts verändert hat. Meist beruhigt es ein wenig wenn ich vor solchen Überfahrten ganz einfach behaupte: „Ich hab ein sehr gutes Schiff und die beste Crew der Welt.“


Noch einmal besuchen wir den Bäcker, den Hauptplatz, Birgit und Rainer im Casa Vela, sagen allen ein herzliches „Auf Wiedersehen“, weil man sich doch mehrmals in einem Leben trifft und treffen uns mit Otto zum Abendessen im El Palenque, das wieder sehr gut ist und wo die Gedanken noch einmal unsere letzten gemeinsamen Tage Revue passieren und doch schon mehr beim Morgen sind. Kurs Bocas del Toro. Jetzt sind wir auf Vieles eingestellt und freuen uns darauf. Die Santina ist klar.