Dienstag, 4. März 2014

„PANAMA – BOCAS DEL TORO – KARNEVALHÖHEPUNKT - ABSCHIED”

Langsam wird die sogenannte „Santina-Checkliste“ abgearbeitet, immer unter dem Motto: „Das Schiff war gut zu uns, wir sind gut zum Schiff“. Dieses Mal war es wieder einmal so, als möchte man meinen, das Schiff will einfach nur gesegelt und gesegelt werden, dann kommt so viel Dank und Freude zurück, wie man es sich auf so einer Reise erhofft. Alles ist eingetreten, was wir uns erhofft oder erwünscht haben. Es war eine wunderbare Reise, ein Supertörn.


Wir besuchen gemeinsam mit Ari Bocas Town mit seinem Karneval-Höhepunkt, der heute einfach nur ein Vielfaches von dem ist, was wir schon bisher gesehen haben: Krampusmasken in rot und schwarz, in jeder nur erdenklichen Größe, tanzende und schnalzende Krampusse, Kinder mit leuchtend großen Augen, Getränkezelte mit Musik aus allen Richtungen, Touristen aus allen Ländern der Erde, vermischt mit Panamaern aller Hautfarben.






Wir nehmen heute auch Abschied von Bocas Town, winken fast ein wenig schwermütig den beleuchteten Pfahlbauten zu, wie wir in den späten Abendstunden mit Ari´s Dinghy der Kulisse der Stadt entlangfahren, dem bunten und ebenso lebhaften Zentrum der Provinz Bocas del Toro, einer völlig gegensätzlichen Welt zu Guna Yala, auch wenn hier immer noch indigene Völker im autonomen "Ngöbe Bugle"-Territorium leben.