Donnerstag, 27. November 2014

„CURAÇAO-MARINA – FUIK BAAI - JAHRESTAG“

„Dinghy Motor abholen, Marina bezahlen, Festmacher auf Slip, Seitenteile des Bimini weg, Mobilfunkgeräte laden, Wasser volltanken, Logge einbauen, Dinghy verzurren, Stromkabel abstecken.“ Die letzten Punkte der Checkliste sind schnell abgearbeitet, das Leihauto wird abgeholt und ohne Überraschung keine weiteren Schrammen festgestellt. Um 10.04 starten wir den Motor der Santina und gehen gemeinsam mit der SY Manatee Kurs Schottegat und Ausfahrt Willemstad. Pilotboote begleiten uns und rufen uns die Kanalnummer des Towers der Königin Emma Brück zu. Wir wissen ihn ohnehin.



Heute, am 27. November 2007, vor genau 7 Jahren, sind Karl Friedl, Gerhard Hirner und ich von der Marina del Atlantico auf Teneriffa  zu unserer Atlantiküberquerung ausgelaufen. „Ein guter Tag für einen neuen Törn“ mein ich zu Uschi.



Langsam öffnet sich die Königin Emma Brücke, nachdem wir einige „Kreisel“ vor ihr drehen müssen. Noch einmal können wir die Kulisse des Weltkulturerbes betrachten, sind jedoch mit den Gedanken schon draußen auf der Karibischen See. Dann ist es endlich soweit. Langsam dreht die Brücke in den Kanal und gibt den Weg in die Karibische See frei. Leichter Schwell erwartet uns. Dann setzen wir die Segel und kreuzen auf einer sanften See der Westküste der Insel entlang in Richtung Südosten. Je weiter wir Abstand von Curaçao haben, umso blauer wird das Meer. „Blauwassersegeln.“





„Grün an Steuerbord, Rot an Backbord!“ Umgekehrte Lateralzeichen – wie in Europa - weisen uns den Weg in die Fuik Baai, eine kleine, gut geschützte und sehr saubere Bucht am Südende von Curaçao. Die SY Manatee und die SY Momo mit Uli und Gerda, die von der Bucht „Spanish Water“ ausgelaufen ist, liegen bereits vor Anker und lösen gerade gemeinsam das Problem eines defekten Starters, wie wir zwischen den beiden Schiffen vor Anker gehen. „Es kann wieder von Bord aus geschwommen werden!“  Bald wird die glorreiche Reparatur des Starters mit einem „Kennenlernen- und Begrüßungsbier“ an der Badeplattform der Santina gefeiert. Morgen geht’s nach Bonaire.