Donnerstag, 11. Dezember 2014

„BONAIRE – HUGO - ENTSCHEIDUNG“

Heute gibt’s um 09.00 auf 8.140 USB von Hugo den aktuellen Wetterbericht für die nächsten Tage. Dieses Mal sehr ausführlich für unsere Schiffe, nachdem wir ihm vor einigen Tagen unsere Absicht zu den Los Roches oder nach Puerto Rico zu segeln mitgeteilt haben: „Freitag gut für Puerto Rico, Sonntag gut für die Los Roches“ könnte man zusammenfassend festhalten. Wieder fahre ich mit Thomas in die Harbour Marina. Wir verlängern unseren Ankerplatz bis morgen.

Jetzt wird an Bord der Schiffe Manatee, Momo, Modesta und Santina selbst gehandelt und analysiert. Jeder Skipper schaut sich seine eigenen Wetterberichte an, alle machen sich ihre eigenen Bilder von dem, was einen erwarten kann, alle sind für sich selbst verantwortlich. Dann wird die Lage mit der Crew besprochen und Entscheidungen getroffen. Um 14.40 Uhr kommen Helmut, Ulli und Gerda an Bord der Santina und gemeinsam sprechen wir das aus, was jeder bereits zuvor ohnehin für sich selbst entschieden hat: „Morgen geht’s los! Kurs Puerto Rico.“




Fast ein wenig Stress kommt auf, nach dieser Entscheidung, denn es gibt tatsächlich noch einiges zu tun. Neben einem gewissen „Vorkochen“ für die Tage und Nächte auf See ist in jeden Fall das Ausklarieren aus Bonaire ein absolutes Muss. Die Insel ist - wie Saba und Sint Eustatius in den Kleinen Antillen – als eine sogenannte „Bijzondere Gemeente“ in den Niederlanden eingegliedert. In dieser besonderen Gemeinde gibt es den Bürgermeister, den man als „Gezaghebber“, den Machthaber bezeichnet und einen Gemeinderat, den sogenannten „Eilandsraad“, den Inselrat. Beides ist zum Ein- und Ausklarieren nicht erforderlich, das machen der Customer und die Immigration, die wir gemeinsam mit der Crew der Manatee besuchen und wo uns am Weg Thomas und Maria von der SY Modesta entgegenkommen. „Wir laufen morgen mit Kurs Jamaica aus Bonaire aus.“


„Liab schaust aus“, ist der einhellige steirisch-rheinländische Kommentar bei Karel´s Happy Hour nach meinem Friseurbesuch bei Anke, nach einem kurzen Weihnachtsbummel durch Kralendijk und einem letzten ausführlichen Check an Bord der Santina. Wir feiern einen alkoholgebremsten Abschied von Bonaire, stoßen ein vorletztes Mal auf eine gute Überfahrt an und besuchen gemeinsam das Restaurant „Zum Boot“. Ein ehemaliges Schiff, das der Kapitän nach einem Leckschlagen und dem Ausfall der Pumpen in seichtes Gewässer gefahren hat. Bald darauf hat er es geborgen und zu einem Restaurant umgebaut. Wir sitzen auf der vorgelagerten Terrasse seines ehemaligen schwimmenden Schiffes und genießen unseren letzten Abend auf Bonaire. Am Nachbartisch feiern Amerikaner ihren Abschied von der Insel. Ausgiebig. Sie „dürfen“ morgen mit dem Flugzeug heimfliegen.


Die Schiffe Manatee, Momo, Modesta und Santina werden morgen mit ihren Crews Bonaire verlassen, die Modesta mit Ziel Jamaica, die anderen mit Ziel Puerto Rico. Alles ist jetzt recht schnell gegangen. Wir essen mehr als gut und stoßen ein letztes Mal auf eine gute Überfahrt an.


An Bord der Santina besprechen Uschi und ich nochmals die Reise. Auch alles, was bisher geschah und vor allem dieses immer wieder Unglaubliche „Wo wir sind!“ Über das Glück, das alles erlebt haben zu dürfen. Über das Dankbar sein. Wir reden aber auch von jenem Pärchen, das unsere Santina heuer von Bocas del Toro hierher zu den ABC-Inseln gesegelt hat. Von Roland und Eva. Es ist längst an der Zeit, auch an dieser Stelle den beiden Danke zu sagen.