Donnerstag, 11. Dezember 2014

„DANKE ROLAND UND EVA“

„Ich segle euer Schiff überall hin“ hat Roland am Telefon gesagt, wie ich ihn heuer im Frühjahr fragte, ob er sich vorstellen könnte, die Santina von Bocas del Toro in Richtung Osten – irgendwohin zu den Kleinen Antillen aber raus aus dem Hurrikangürtel - zu segeln.

Schon einmal war er auf der Santina, am Weg von Tobago nach Union Island, damals als willkommener Gast während einer Nachtfahrt, weil jenes Charterschiff, auf dem er mitgesegelt ist, recht stark belegt war. „Er kennt das Schiff, er kann segeln, er kennt sich aus“ waren unsere Gedanken, die diese schwierige Entscheidung, die Santina in fremde Hände zu geben, beeinflusst haben. „Man muss ganz einfach nur Vertrauen haben.“


Im April hat die Reise von Roland und Eva in der Bocas Marina begonnen, am 27. Mai haben wir das Schiff in Curaçao wieder übernommen. „Es war eine harte Überfahrt“, hat Roland damals lächelnd und schmunzelnd zugleich gemeint, wie wir uns freudestrahlend wieder gesehen haben. Bocas del Toro – Portobello – die San Blas Inseln – Cartagena – Santa Marta – Aruba – Curaçao. Schöne Ziele, die man von Ost nach West gut mit dem Wind erreichen kann. Aber von West nach Ost? „Alles gegenan“ erzählen uns die beiden, „es war echt hart.“


„Die Santina ist gut in Curaçao angekommen“, war uns damals die Erleichterung ins Gesicht geschrieben, „die beiden haben gut auf sie aufgepasst“, unsere Feststellung, nach zwei Wochen „Außer Dienst stellen des Schiffes“, dem Vorbereiten auf den Landliegeplatz und die nächste Segelsaison.

Ein herzliches Danke Euch beiden für die Überstellung des Schiffes.

Auf der Homepage von Roland und Eva kann man ihre Reise mit der Santina nachlesen. http://roland-blueocean.blogspot.com