Montag, 12. Januar 2015

"ST. JOHN - FRANCIS BAY - USCHI´S GEBURTSTAG"

Es gibt ein ganz ausgezeichnetes Frühstück, zubereitet vom Skipper höchstpersönlich, zu Ehren der besten Ehefrau und Crew von allen, für meine Bordfrau Uschi, die heute Geburtstag hat. Anmerken muss man doch, dass es dem Grunde nach meine tägliche Aufgabe ist, das Frühstück zuzubereiten, zwar nicht mit so viel Liebe wie am heutigen Tag, aber doch. Es hatte sehr viel Wind in der Nacht und ebenso sehr viel Regen. Wir bleiben vorerst an Bord, genießen den Tag, der wieder mit sehr viel Wind und Regen und mit einigen Glückwunschtelefonaten beginnt. Eines davon trifft den Geburtstagsnagel doch auf den Kopf, jener Anruf meiner Mutter, die unter anderem meint: "Uschi, pass gut auch dich auf und bleib gesund, denn ohne dich ist der Norbert hilflos."


"Ab Mittwoch wird's wieder besser", meint Hugo am Funk, der heute ausgesprochen gut lesbar (bedeutet im Amaterufunk: hörbar) ist. "Ab Donnerstag noch besser", sagt er ergänzend. Unglaublich, wieviel Wind wir jetzt im karibischen Raum haben. Dann gibt's wieder Regenschauer, die im Vordergrund der grünen Hügellandschaft wie dünne Schleier über die Bucht und die Schiffe ziehen. Kleine Schaumkronen sind sichtbar.



Eine kurze Pause zwischen den karibischen Ergüssen nutzen Uschi und ich, um mit dem Dinghy zum Strand zu fahren. Der Weg zum Anlanden ist mit kleinen roten und grünen Bojen markiert, parallel zum Strand sind weiße Bojen ausgelegt, die den geschützten Schwimm- und Schnorchel-Bereich markieren. Nur wenige Besucher sitzen hier am hellen Strandabschnitt in ihren Liegestühlen, einige schwimmen, andere schnorcheln im klaren Wasser. Es ist absolut windstill, etwas, was wir schon lange nicht mehr so empfunden haben.



Parallel zum Strand hat man einen Holzsteg angelegt, der durch die Mangrovenlandschaft führt und den wir entlang spazieren, bis zu kleinen Aussichtsstegen, mit Blick auf eine Lagune, wo viele Enten schwimmen und nach Nahrung suchen. "Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh", sehen wir und müssen schmunzeln. Überall am Strand sind Hinweis-, Informations- und Warnschilder aufgestellt, die auf den Lebensraum der Schildkröten in der Bucht hinweisen und wo vor allem vom Wegwerfen von Plastik gewarnt wird. Manchmal fragt man sich doch, warum alles und immer mehr in Kunststoff verpackt ist.


Wir spazieren am Strand die Bucht entlang, die oft als Kulisse für amerikanische Filmproduktionen dient, für jene Filme, wo wir dann meist nur sagen: "Wau, schön ist es dort!" Genau da sind wir jetzt selbst, blicken hinaus auf die Bucht und die ankernden Schiffe, die ruhig vor uns liegen. "I have a Dream, we have a Dream." Vieles davon ist mehr als in Erfüllung gegangen. Nicht nur hier.

Am Rückweg zur Santina sehen wir die SY Sara Jane in der Bucht vor Anker liegen. Wir haben das Traumschiff sofort erkannt, das wir vor Jahren in Barbuda getroffen haben und wo wir gemeinsam mit den Eignern Martha und Dana die Insel besichtigt haben und später bei ihnen auch an Bord waren. Dann wird Geburtstag an Bord der Santina gefeiert, auf unserem Traumschiff.


Uschi hat für die Feierlichkeiten alles sehr liebevoll im Salon vorbereitet, weil es an Deck ganz einfach zu windig und sogar zu kalt war, manchmal auch ein wenig feucht, wenn wieder einmal kleine Ausläufer von Regenschauern auch das Cockpit nicht verschonten. Die Manatees sind gekommen und Helmut und Angelika haben nette und lustige Geschenke mitgebracht.


Die Begrüßung gibt es dann aber doch im Cockpit, mit Prosecco, Oliven und Nachos mit Thunfischcreme, alles begleitet von herrlichen Sonnen- und Wolkenbildern über St. John und St. Thomas.

"Da brauch ich unbedingt das Rezept", meint Angelika, nachdem Uschi die `leckere´ Kokosmilchsuppe serviert. "Kokosmilch, gleiche Menge Schlagobers, etwas Gemüsebrühe, klein geschnittene Karotten und kleingewürfelte Kartoffeln, etwas Salz, Zitronengras, Ingwer, Koriander, Curry, Chili, Shrimps." Später folgen (leicht flüssiges) Vanilleeis mit steirischen Kernöltupfern und Papaya, noch später Apfeltiramisu. Alles begleitet von einer ebenso ausreichenden wie ausgezeichneten Chardonnay-Weinverkostung, aus der `Weinkellerei´ des Supermarktes in der Crown Bay Marina.