Samstag, 7. Februar 2015

„PUERTO RICO - SAN JUAN – FRANKFURT - GRAZ“

`In etwas weniger als 24 Stunden werden wir wieder zu Hause sein´, freuen wir uns am Flughafen Luis Muñoz Marin International Aeroporto von San Juan, alle Kontrollen hinter uns, alles Gepäck bis Graz durchgecheckt, die Maschine der Condor vollgetankt, für uns und viele andere Fluggäste bereit.


Wir freuen uns aber auch über all das, was wir auf dieser Reise erleben haben dürfen und was wir versuchen auf unserer Homepage als `Logbuch der Santina´ für unsere Kinder, Eltern, Freunde und Segelkammeraden wiederzugeben. Einerseits um zu zeigen, dass sich niemand zu Hause Sorgen um uns machen muss, andererseits um das Schöne und die Freude über das Erlebte mit anderen zu vervielfachen. Ein wenig dient die Homepage auch als Information für unsere Segelkameraden, die in der Karibik sind oder die Karibik in Zukunft bereisen wollen. Alles Schöne ist von Uschi und mir empfunden, hier können wir keine Gewähr darüber geben, ob es andere auch so sehen.


In den nächsten Stunden wird uns noch ein wenig Zeit bleiben, wo wir uns zurückerinnern an diese wunderbaren letzten Monate, von Curaçao über Bonaire nach Puerto Rico und zu einigen Inseln der US-, der Spanish- und der British-Virgin Islands, an die Manatee (http://www.sy-manatee.de) und die Momo, an Hugo, an Señior Quino und an die vielen anderen lieben Menschen, die wir kennen gelernt oder die uns auf diesem Weg begleitet haben.


Wie immer haben Uschi und ich alles beachtet, was mit Warnungen und Gefahren in Verbindung gebracht hätte werden können, allen voran die Achtung und die Ehrfurcht vor der See und der Respekt und eine ebensolche Achtung zu den Menschen. Wir haben uns immer sicher und Willkommen gefühlt. Vor Jahren hab ich vor dem Auslaufen einmal zu einem Segelfreund in der Karibik gesagt: „Mach dir keine Sorgen, ich hab ein gutes Schiff und die beste Crew der Welt“. Genau so war es auch dieses Mal. „Wo wir waren!“