Samstag, 18. April 2015

"GRAZ-ÖSTERREICH - BVI´S-VIRGIN GORDA

"Es wird ein langer Tag" und "es wird ein Tag mit großer Vorfreude auf all das, was uns erwarten soll". Um 06.00 Uhr sitzen Uschi, Ria, Erich und ich in der kleinen Maschine von Graz nach Frankfurt, um 12.30 Uhr in der großen Maschine von Frankfurt nach San Juan. Wieder einmal mit Verspätung und der Hoffnung, dass wir den Anschlussflug nach Virgin Gorda nicht verpassen und sich doch noch alles ausgehen wird.

Schön und vor allem ruhig war´s über den Wolken, der Gegenwind jedoch so stark, dass wir keine Zeit gut machen konnten und unser Gepäck das allerletzte war, das über das Förderband rollte.

William hat uns schon erwartet, gleich nach dem Ein- und Auschecken aus den USA und sich so nett vorgestellt: "Ich bin der Taxifahrer und euer Pilot." Er hat uns auch gleich auf das vorbereitet, was uns möglicherweise erwartet: "Wir sind ein wenig zu spät dran, es gibt kein Licht auf der Landebahn in Virgin Gorda, deshalb müssen wir Tortola anfliegen."


Wir fliegen also nach Tortola. Holprig aber schön, über den Spanish Virgin Islands hinweg, zu den US Virgins, wir sehen Culebra, St. John und bald Tortola, wo wir auf Beef Island landen, im Licht der untergehenden Sonne. Gleich neben der Start- und Landebahn liegt hier die Trellis Bay. "Die müssen wir nicht mehr mit dem Schiff besuchen", meinen wir, mit allem unserem Gepäck an der Strandbar sitzend, vor uns herrliche Ribs, ein erstes und ein zweites Corona, die Füße im Sand. Langsam laufen die Wellen dem wunderschönen Strand zu. So langsam, wie vieles hier. Wohltuend, wie schnell man zur Ruhe kommt.


Um 21.00 Uhr geht´s weiter, mit Speedy´s Inter-Island Ferries. Kurze Zeit später legen wir in Virgin Gorda an. "Wir sind auf der Insel" freuen wir uns nach fast 24 Stunden Reisezeit, beziehen unsere Quartiere in Fischer´s Cove Beach Hotel (Ria und Erich) und auf der Santina (Uschi und ich), die brav und ordentlich auf uns gewartet hat. Viel zu checken gab´s nicht an diesem ersten Abend, es ist einfach nur schön, hier zu sein.