Freitag, 24. April 2015

"JOST VAN DYKE - GREAT HARBOUR - FOXY´S"

Nicht weit ist es von Little Harbour nach Great Harbour, gerade eine knappe Seemeile, die wir nach dem morgendlichen Schwimmen in der Bucht hinüber motoren und schon bald wieder an einer Boje anlegen. Wieder scheint es, als wären wir die letzten gewesen, die die Bucht verlassen haben und nicht die ersten die hier an einer Boje liegen. Schnell füllt sich die Bucht, die keineswegs ein Hafen ist und schon gar nicht als "Großer" bezeichnet werden kann.

Jost Van Dyke ist meine Lieblingsinsel auf den BVI´s und Great Harbour meine Lieblingsbucht. Wir haben das gestern schon auf unserer Steiermarkfahne vermerkt, die wir Cynthia überreicht haben, und die jetzt voll Stolz in Harri´s Place weht.



Ein weißer Sandstrand, eine Sandweg, der hoffentlich nie asphaltiert oder zubetoniert wird, eine Kirche, ein Friedhof, bunte Holzhäuser, ein Bäcker, den wir besuchen und natürlich Foxy´s Tamarind Bar, in der wir einkehren. Leider hat sich Mr. Feliciana Callwood - wie Foxy mit seinem bürgerlichen Namen heißt - zu einem Mittagsschläfchen begeben, wie wir ihn besuchen wollen und so dürfte es uns auch dieses Mal nicht vergönnt sein, die lebende Jost Van Dyke Legende persönlich kennen zu lernen.


Es ist wieder so einmalig schön an diesem Ort, dass wir schnell beschließen, noch einen Tag hier zu bleiben, zumal man hier auch Ein- und Ausklarieren kann. Karibische Klänge tönen von überall über die Bucht, das Lebensgefühl scheint einzigartig, der friedlich-ausgelassenen Stimmung kann und will man sich nicht entziehen. Wir essen in Ali Babas Restaurant, sehr hot und sehr spicy, wieder hervorragend, und versuchen bald dieses "berühmte" Blasen in die Conch-Muschel, das die Fischer meist frühmorgens vollbringen, wenn am Strand frischer Fisch zum Verkauf angeboten wird.




Erich entpuppt sich als großes Talent, was nach den ersten tatsächlichen Tönen aus der Muschel nicht nur bei uns sondern bei vielen Gästen zu Begeisterungsapplaus führt. Später gelingt es uns allen, die Lippen so zusammenzupressen und stoßartige Luft in die Öffnung der Muschel zu blasen, dass diese herrlichen Töne entstehen.

Wir besuchen weitere bunt beleuchtete Strandbars entlang der Great-Harbour-Flanier-Meile und zum Abschluss noch einmal Foxy´s, wo nicht nur das Conch-Muschel-Blasen fortgesetzt wird, sondern auch die Verkostung einiger guter Mixgetränke, die hier in reichlicher Auswahl eisgekühlt angeboten werden. Das holzig-sandige Tanzparkett ist überfüllt mit ausgelassenem Seglerpublikum, die Ankerlichter der Schiffe strahlen über die Bucht wie kleine Ansiedlungen, der Mond lächelt wieder, der Wind ist so sanft, dass man ihn am Liebsten umarmen möchte.