Dienstag, 12. Mai 2015

„GRAZ – WIEN - PALMA DE MALLORCA“


Auf der Fahrt nach Wien – leider fliegt am Dienstag keine Maschine von Graz nach Palma - besprechen Uschi und ich noch einmal die Ereignisse unseres gestrigen Arbeits- und Organisationstages und sind bereits jetzt schon gespannt auf das, was in den nächsten Tagen noch alles anders als geplant werden könnte.

Ganz früh am Morgen erfahren wir, dass die Santina „Very early AM at May 13th“ - das ist morgen (!) - in Palma ankommen wird und dass mit dem Entladen am nächsten Tag begonnen wird. Uschi bucht ein Hotelzimmer für eine Nacht und am Abend bekommen wir die Mitteilung von Toni Horrach, dass die Entladung erst am Donnerstagvormittag oder Nachmittag erfolgen wird. „Eine Nacht zu wenig“ stellen wir schmunzelnd fest, was nicht ohne ist, da durch das verlängerte Wochenende nahezu alle Zimmer belegt sind. Auch hätten wir uns die frühmorgendliche Fahrt nach Wien ersparen können und am Mittwoch von Graz aus nach Palma fliegen.



Wir bleiben dabei, dass schon irgendwie ein Zimmer in Palma für eine Nacht für uns frei sein wird, dass wir in Ruhe die Marina besichtigen können und vor allem, dass wir genügend Zeit haben, um einen Liegeplatz zu besorgen. Es ist ein schöner und vor allem ruhiger und kurzer Flug nach Palma, mit herrlichen Ausblicken auf das Mittelmeer und auf die Buchten von Mallorca, wie wir zum Landeanflug ansetzen.

Das erste San Miguel trinken wir noch am Flughafen, ein weiteres in unserem Hotel, wo wir Glück haben, weil wir unser Zimmer für eine weitere Nacht verlängern können. Dann beginnen wir langsam, Palma kennen zu lernen.





„Avenida Antonio Maura 26” ist die Adresse von Toni Horrach hier in Palma, die wir als erstes besuchen und wo wir von einem außerordentlich netten und sympathischen Toni zu unserer großen Überraschung erfahren, dass die Santina doch schon morgen entladen wird. Er reserviert uns einen Liegeplatz für zwei Tage im RCNP, dem Real Club Nautico de Palma, den wir schnell besuchen, wo man uns in der Capitaneria herzlich willkommen heißt und ebenso freundlich ist wie im Hotel, wo wir unser erst vor wenigen Stunden verlängertes Zimmer wieder stornieren.



Ein wenig feiern wir dann doch diese Vielfalt an gut gegangenen Ereignissen und Änderungen, dieses „Wo wir sind“ und „Wo wir erst vor kurzem waren“, in guter und zuversichtlicher Stimmung am Abend im Restaurant „Pesquero“, mit Ausblicken auf die Stadtmauer, den Markt und zu den Schiffen, bevor wir wieder ein Email erhalten, mit der Nachricht, dass die Singelgracht heute um 23.16 Uhr in Palma angekommen ist. Zu diesem Zeitpunkt haben die Bayern bereits 3:2 gegen Barcelona gewonnen, was hier auf Mallorca niemanden sonderlich stört, weil Barcelona dennoch ins Finale aufgestiegen ist.