Samstag, 16. Mai 2015

„PALMA DE MALLORCA – RCNP - LINDENSTRASSE“


Mit jedem Schiffscheck wird die Liste der zu erledigenden Arbeiten länger, die Freude über das Getane größer, das Funktionieren der selbstinstallierten Kühlbox nahezu gefeiert. „Jetzt kann kommen wer will“, meint Uschi, „es gibt Eis in unseren Getränken.“ Mit großen Hoffnungen spazieren wir ins Marina Büro.

Gemischte Gefühle begleiten unser Gespräch mit der Dame hinter dem Schreibtisch, die vorerst recht zurückhaltend war, absolut keinen freien Platz gefunden hat, sich dann aber doch von unserer ehrlich gemeinten Faszination von Palma überzeugen hat lassen und noch einmal ein wenig genauer nach allenfalls möglichen freien Liegeplätzen gesucht hat. Alles war dann auf einmal sehr nett und freundlich, weil genau jener Platz auf dem wir heute schon liegen auch in Zukunft nicht reserviert ist. Dann aber endlich doch: Für unsere Santina!



„Wir haben einen Jahresliegeplatz im Real Club Nautico de Palma!“ freuen wir uns am Weg zurück zum Schiff, wo wir am Steg Rosi und Dieter begegnen und die beiden sofort auf die Santina einladen. Seit 25 Jahren liegen sie hier mit ihrer SY Molli am Steg. „Lindenstraße nennt man ihn“, lachen die beiden sympathischen Kölner, die natürlich alles über Alle und Jeden hier wissen und uns so richtig mit dem „wo man was bekommt und wer was repariert“ verwöhnen.

Es ist ein sehr netter Nachmittag, mit einer Schiffsbesichtigung, mit Rum und Bier aus der Karibik, mit vielen Erzählungen und guten Tipps. „Wir haben die wichtigsten Personen  von der Marina kennengelernt“ sind Uschi und ich überzeugt, wie wir wieder in einer wunderschönen Abendstimmung freudestrahlend in die Stadt spazieren und unsere ersten deutschsprachigen Mallorca-Zeitungen kaufen. Leider sind es Schreckensmeldungen die wir jetzt lesen: Es wird von dem Unglück vor den Azoren berichtet und von drei Toten im gestrigen Sturm bei Formentera, wo eine Yacht gegen die Felsen gespült wurde. Wieder sind wir dankbar gesund und hier zu sein und einen wunderschönen Platz für unsere Santina und natürlich auch für uns gefunden zu haben.