Donnerstag, 7. Mai 2015

„SAN JUAN – ARECIBO – TEXAS DE BRAZIL“


Ria und Erich besuchen das Observatorium in Arecibo, Uschi und ich erklären den Vormittag zur „Bürozeit“ und erinnern uns dabei gerne zurück an den gemeinsamen Ausflug mit Angelika und Helmut von der SY Manatee, wie wir mit dem Leihauto dieses zweitgrößte Radioteleskop der Welt besucht haben. Die ganze Anlage hat solche Eindrücke in uns hinterlassen, dass wir sofort nach unserer Ankunft in Österreich den Film „Contact“ mit Jodie Foster angeschaut haben, wo das Observatorium eine große Rolle auf der Suche nach außerirdischer Intelligenz spielt. 



Wir haben für unseren gemeinsamen Abend einen Tisch im „Texas de Brazil“ reserviert. Ein „Brazilian Steakhouse“, wie es auf den roten und grünen Tischkärtchen steht, die man als Zeichen für „No“ und „Yes“ bekommt und dann zum Einsatz bringt, wenn die Kellner mit Fleisch-Spießen aller Arten zum Tisch kommen und man damit anzeigt, ob man nichts mehr oder doch noch etwas essen will. Auf Aruba war es, mit Ulrike und Tom von der SY Toriba, wie Uschi und ich schon einmal dieses verlockende Steakangebot genießen haben dürfen und so sind wir vorgewarnt, was zu rasches „Yes“ anzeigen“ bedeutet, nämlich „schnell voll“ und „nichts geht mehr.“



Ria und Erich erzählen von Arecibo während wir immer wieder das reichhaltige Buffet umkreisen, wo nicht nur Gemüse und Früchte in nahezu unendlicher Auswahl aufgetischt sind, sondern auch verlockende Süßigkeiten, die auch auf unsere Teller wandern. Schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei um Plastik-Imitationen der Süßigkeiten handelt, die unverwechselbar echt aussehen, die man jedoch gesondert bestellen muss, was wir natürlich laut lachend auch machen.

Unseren „ersten Abschlussabend“ beenden wir immer noch lachend in unserem Hotellokal „Pizza & Beer“. Hier werden neben Pizzen auch unzählige Biersorten angeboten, wir jedoch nur noch wenige davon verkosten können, bald wieder zu Mojito wechseln und so recht besinnlich den Abend ausklingen lassen. „Die Santina fehlt uns schon“ meinen Uschi und ich auch an diesem Abend, selbst bei allen sorgenfreien Wind- und Wetterannehmlichkeiten, die einem eine Hotelunterkunft bieten kann.