Dienstag, 5. Mai 2015

„ST. THOMAS – PUERTO RICO – SAN JUAN – EL CONVENTO“


Heute hat unsere Santina ihren 10. Geburtstag! Unglaublich, wo das Schiff schon überall war und was es alles erlebt hat. Jetzt feiert sie draußen am Atlantik ganz ohne uns aber bestimmt in bester Gesellschaft diesen ihren besonderen Tag. Wir sehen den Atlantik mit weißen Schaumkronen überzogen, wie wir die Inselgruppe entlang fliegen, uns von allen verabschieden, nur kurz ein wenig zurückdenken und im Gedanken vielleicht auch „Auf Wiedersehen“ sagen.

Recht früh sind Ria, Uschi, Erich und ich zum Flughafen gefahren, wo uns das Taxi bis zum Aus- und Einklarieren bringt, das Gepäck in der kleinen Maschine so verstaut und geordnet wird, dass keine Schräglage entstehen kann. Wir landen am Internationalen Flughafen „Aeropuerto Internacional Luis Muñoz Marin“ von Puerto Rico. Ein Gepäckstück fehlt. „Natürlich“ mein Koffer. „Der wird heute noch in euer Hotel gebracht“ meint das Flughafenpersonal beruhigend, „das Flugzeug wäre zu schwer gewesen.“ ´Besser so als so´ denken wir, fahren mit dem Taxi durch ein gepflegtes Puerto Rico in eine traumhafte Altstadt und in ein noch traumhafteres Hotel. El Convento.




„Wir haben das letzte Zimmer bekommen“ lacht Uschi, wie wir durch diese historische Klosteranlage aus dem 17. Jahrhundert spazieren, die man glücklicherweise vor dem Abbruch bewahrt und zu einem Hotel umgebaut hat. „Rita Hayworth hat auch hier geschlafen“ sag ich zu Uschi erfreut, weil auch dies recht gut im Geschichtebuch des Klosters dokumentiert ist.





„Ein Hotel in einem alten Kloster, gleich in der Nähe der Kathedrale, inmitten dieser schönen Altstadt. Besser und schöner geht’s nicht“, freuen wir uns alle und lesen weiter, dass eine wohlhabende alte Dame hier im Jahre 1651 den Orden „Nuestra Señora del Carmen“ gegründet hat und zur gleichen Zeit und in den kommenden Jahren das Kloster erbauen ließ. Im Laufe der Jahrzehnte hat man das ursprüngliche Gebäude immer wieder umgebaut, Teile davon abgerissen und in den Jahren 1854 und 1861 erweitert. Aus dieser Zeit stammt auch die große Kapelle im Kloster, in der heute große Feste gefeiert werden.



 Es ist so schön, dass wir diese wundervolle Stadt noch einmal besuchen dürfen. San Juan. „Was haben die Spanier hier Fantastisches errichtet!“ staunen wir alle, wie wir die engen, nahezu rechtwinkelig angelegten Gassen und Straßen entlang spazieren, die ersten Mojito genießen, später noch einige, bevor wir wieder zurückkehren in unser Hotel, wo jeden Tag von 18.00 bis 19.00 Uhr ein Wein- und Käsebuffet für die Gäste des Hotels angerichtet wird. Wir sind nicht die Einzigen, die diese Serviceleistung des Managements genießen.










Juan Ponce de León hat die Stadt im Jahre 1508 gegründet, nachdem er Christoph Kolumbus auf seiner zweiten Westindienreise begleitet hat. Er gab ihr damals den Namen Caparra und begann schnell mit der Kolonialisierung der gesamten Insel Puerto Rico. Wieder spazieren wir im Abendlicht die Straßen von Old San Juan entlang, das jetzt noch verzauberter erscheint. Morgen werden wir die Festung Felipe del Morro besuchen.