Sonntag, 22. Mai 2016

„MALLORCA – ES TRENC - BUNDESPRÄSIDENTENWAHL“

„Ein wenig vibriert der Motor“ mein ich schon kurz nach dem Auslaufen aus der Marina, mit Kurs Es Trenc und Ziel Cabrera, was Uschi erst meiner großen Sensibilität zuspricht, bei einer gewissen Motortourenzahl dann aber doch auch dieses spürbare Zittern des Schiffes wahrnimmt. Beim Segeln ist dann wieder alles so, wie es sein soll. Wir kreuzen der langgezogenen Strandbucht entgegen.


„Der Wind sollte in der Nacht auf Nord drehen“ sag ich hoffnungsvoll am rollenden Ankerplatz, wo die Wellen des Nachmittags noch hemmungslos einlaufen  und doch eine recht ungemütliche Dünung erzeugen. In Österreich haben in der Zwischenzeit die letzten Wahllokale geschlossen und selbst am Abend ist noch keine Entscheidung vorhersehbar, wer unser nächster Bundespräsident wird. „Erst die Wahlkartenwähler werden entscheiden, wer von den beiden Kandidaten gewinnt“ schreibt uns Sandra per SMS. Auch wir zählen zu diesen rund 900.000 Wahlkartenwählern.

Es gibt Spagetti während der immer stärker werdenden Dünung, obwohl der Wind längst auf Nord gedreht hat. Ich schlafe im Salon, mit Leesegel, so, wie auf der Überfahrt über den Atlantik. Der Mond lässt sich davon nicht beirren. Er wirft ein silbrig glänzendes Licht auf die langgezogenen Wellen. Irgendwann haben wir dann doch eingeschlafen. Lange nach Mitternacht.